aida-web.ch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gasthaus zum weissen Kreuz . Seewernstrasse 12 . 6423 Seewen (SZ)  

 

Öffnungszeiten       +41 (0)41 810 13 48

 

   18.03.2018  Erinnerungstafeln zum EVS-Jubiläum


Das Einwohnervereins-Präsidium setzt sich einen ehrgeizigen Plan

p. Seewen ‘feierte’ letztes Jahr sein 800-jähriges Bestehen. Doch ‘feiern’, das tat niemand. Weder von ‘offizieller Seite’ noch auf Initiative der Vereine wurde das Jubiläum begangen – es interessierte sich schlichtweg niemand für den ‘Dorfgeburtstag’. Das war vor 50 Jahren noch ganz anders! (Siehe Reportage vom 10.12.2017 auf dieser Homepage). Dort stand das ganze Dorf zusammen und organisierte minutiös ein ganzes Jubiläumsjahr! Auch ein Jubiläum feiert aktuell der ‘Bürgerverein von Seewen’, der Einwohnerverein Seewen-Schwyz (EVS). Gegründet als Bindeglied zwischen dem ‘offiziellen Schwyz’ (Gemeinderat) und der Dorfbevölkerung am Urmiberg wurde der Verein vor einem Jahrhundert aus der Taufe gehoben. Doch dieses Jubiläum soll ‘gefeiert’ werden, geht es nach dem Willen des EVS-Vorstandes. Immerhin: im Budget des Vereins ist eine Position ‘100 Jahr-Jubiläum’ aufgeführt. Eines der ‘Jubiläumsprojekte’ hat auch bereits erste Formen angenommen. Geplant sind – verteilt über das ganze Dorf – zehn bis fünfzehn so genannte ‘Erinnerungstafeln’. Aehnliche stehen bereits in Schwyz. Auf diesen kann der Betrachter historische Aufnahmen erkennen, die mit Texten erklärt und ergänzt werden. Damit wollen die Initianten die Menschen animieren, kurz inne zu halten und bei einem Spaziergang durch Seewen etwas über die Geschichte von Seewen zu erfahren. Wo exakt die Tafeln aufgestellt, welche Bilder und Texte darauf abgedruckt und wer die Tafeln unterhält und schlussendlich finanziert, das sind alles noch offene Fragen. Vorsorglich wurde bei der Schwyzer Bauverwaltung an der Herrengasse in Schwyz jedenfalls ein Baugesuch eingereicht, um das Vorhaben konkret und behördekonform in die Wege zu leiten. Das Gesuch wurde in der 3. Kalenderwoche 2018 im Amtsblatt abgedruckt. Auch im ‘Bote’ war über das ehrgeizige und teure Vorhaben zu lesen:


(Quelle: ‘Bote’ vom 19.1.2018)

Infotafeln wie in Schwyz (Bild: Metzghofstatt)
sollen bald über halb Seewen aufgestellt werden.

 


 

Anmerkung in eigener Sache:

Wäre eine digitale App mit einem Ortsplan von Seewen und seinen historischen Trouvaillen nicht zeitgemässer und massiv kostengünstiger? Die App hätte sogar den Vorteil, dass sie zu Ausbildungszwecken in den Schulen genutzt werden könnte. Damit würden die Seebner Schulkinder erfahren, welch grosse Vergangenheit ‘ihr’ Dorf einst hatte… Denn wer spaziert heute noch durch das verkehrsgeplagte Dorf – von Tafel zu Tafel?

Peter Rickenbacher, alt-Präsident Einwohnerverein Seewen


 

Gasthaus zum weissen Kreuz
Postfach 159
Seewernstrasse 12
6423 Seewen (SZ)
041 810 13 48

info@gasthaus-kreuz.ch
-> Reservierungen

 

 

Kontakt  

Instagram 

tripadvisor