aida-web.ch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gasthaus zum weissen Kreuz . Seewernstrasse 12 . 6423 Seewen (SZ)  

 

Öffnungszeiten       +41 (0)41 810 13 48

 

   25.01.2018  Haggner kämpfen für ihr Schulhaus


Der Gemeinderat Schwyz will den Schulbetrieb weit oberhalb von Seewen einstellen

p. Neben den Schulhäusern ‚Seerüti‘ und ‚Krummfeld‘ steht im Norden von Seewen, weit oben im ‚Haggen‘, ein weiteres Schulhaus auf Seebner Hoheitsgebiet. Doch dieser ‚Kleinst-Universität‘ will der Gemeinderat Schwyz jetzt ein Ende setzen. Weil aktuell die Mindestzahl der für einen Schulbetrieb nötigen Kinder nicht erreicht wird, soll der Universal-Schulbetrieb (Mehrjahrgangsklasse) aufgegeben werden. Und dies nach exakt 80-jährigem Bestehen des Schulhauses. Die Rechnung aber hat der Gemeinderat ohne die örtliche Bevölkerung gemacht. Diese wehrt sich gegen den Schliessungsentscheid und will mit kreativen Ideen neue Schüler/innen in die Bergschule locken, wie der ‚Bote der Urschweiz‘ in seiner Ausgabe vom 22. Jänner zu berichten wusste:

 

Siehe auch Dorfnews vom 14.12.2017 zum Thema.

 

 

 

 

 

 

Gasthaus zum weissen Kreuz
Postfach 159
Seewernstrasse 12
6423 Seewen (SZ)
041 810 13 48

info@gasthaus-kreuz.ch
-> Reservierungen

 

 

Kontakt  

Instagram 

tripadvisor