aida-web.ch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Öffnungszeiten
Montag - Freitag: 10.00 Uhr - 14.00 Uhr und 17.00 - 24.00 Uhr / Samstag, Sonntag und Feiertage: 10.00 Uhr - 24.00 Uhr durchgehend

Gasthaus zum weissen Kreuz . Seewernstrasse 12 . 6423 Seewen (SZ) .  +41 (0)41 810 13 48 

 

   25.02.2018  Hochwasserschutz um den Lauerzersee droht zu 'verlanden'


Eineinviertel Jahre nach Präsentation der möglichen Lösungsvarianten gegen Lauerzersee-Hochwasser sind die Staatsstellen kaum weitergekommen

p. Recht euphorisch hatte die Regierung im Dezember 2016 in Lauerz die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie der vom Kantonsrat geforderten Lösungsansätze zur Vermeidung von Hochwasser rund um den Lauerzersee präsentiert. Doch schon damals wurde schnell klar: es war nur eine halbfertige Präsentation. So beispielsweise wurde bemängelt, dass ein Umweltverträglichkeitsbericht fehle, der als weiterer Basisstein zur Lösungsfindung zwingend vorhanden sein müsse ebenso ein Wehrreglement für den See, da die favorisierte Lösung – ein Längsstollen zwischen ‘Barcarola’ und ‘16ni’ – Auswirkungen auf den Pegelstand des Sees und der Seewern habe. Für diese Zusatzelemente (nebst der Machbarkeitsstudie) aber fehlte Geld. Das hat die Regierung nun offenbar gesprochen. Denn seit letztem Herbst wurden die entsprechenden Aufträge an Fachbüros verteilt. Dies und über den Stand der nun aktuellen Planung wusste der ‘Bote der Urschweiz’ am 23.2.2018 zu berichten: 

Bild:
Obwohl seit 11.4.2006 ein ‘pfannenfertiges’, von einer Bürgergruppierung
eingereichtes Hochwasserschutzprojekt vorliegt, geht es auf dem behördlichen Weg
kaum vorwärts. So durften erst vor wenigen Wochen wieder Gewässer-Angrenzer
mit Hochwasser kämpfen. Dies, obwohl Artikel 76 der Schweizerischen Bundesverfassung
die Kantone beauftragt, Massnahmen zum Schutz der Bevölkerung vor Hochwasser zu treffen… 

(Siehe letzte Meldung zum Thema vom 14.12.2016)

Gasthaus zum weissen Kreuz
Postfach 159
Seewernstrasse 12
6423 Seewen (SZ)
041 810 13 48

info@gasthaus-kreuz.ch
-> Reservierungen

 

 

Kontakt  

Instagram 

tripadvisor

Gasthaus zum weissen Kreuz I Postfach 159 I Seewernstrasse 12 I 6423 Seewen (SZ) I eMail: info@gasthaus-kreuz.ch I Tel. +41 (0)41 810 13 48