01.06.2016 NEAT-Fahrplan noch in der ‚Testphase‘
Das Herzstück der alpenquerenden Flachbahn ist eröffnet, jetzt wird am optimalen Fahrplan ‚herumgeschraubt‘
p. Mit viel Prominenz ist heute Mittwoch, 1. Juni 2016, der Gotthard-Basistunnel seiner Bestimmung übergeben worden. Mit einher ist bekannt geworden, welche Auswirkungen der neue Tunnel auf den SBB-Fahrplan haben wird. Was bekannt wurde, lässt aufhorchen. So sollen mit dem Fahrplanwechsel ab Ende 2016 pro Stunde und Richtung sechs Züge den weltlängsten Eisenbahntunnel passieren. Das ist wenig. Wie der ‚Bote der Urschweiz‘ weiter in Erfahrung bringen konnte, fährt kein Zug ab Bahnhof Seewen-Schwyz direkt nach Bellinzona bzw. in umgekehrter Richtung. Umsteigen ist ein Muss…
So oder so - lassen die SBB verlauten - werde am Fahrplan noch ‚herumgefeilt‘. Der Markt werde schlussendlich entscheiden, wann welche Züge fahren und wie oft das ‚Herzstück‘ der NEAT (den Basistunnel) passieren werden.
Nachstehend die zwei entsprechenden Meldungen zu den Zugsfrequenzen bzw. dem Fahrplan (Quelle: ‚Bote‘ vom 31.5.16 und 1.6.2016):