aida-web.ch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gasthaus zum weissen Kreuz . Seewernstrasse 12 . 6423 Seewen (SZ)  

 

Öffnungszeiten       +41 (0)41 810 13 48

 

   Dorf News…be a part of it


Sehr geehrte Gäste unseres ‚Kreuz’, Geschätzte Surfer/innen im Internet

Hier finden Sie Neues und Aktuelles vom Dorf Seewen ab 1.Juni 2016.

Frühere Meldungen finden Sie in den Archivierten Beiträgen   -> ARCHIV

 

   14.02.2024  Petrus ist ein Fasnachtsfreund


In Addis-a-Seeba gehört die fünfte Jahreszeit bereits wieder der Vergangenheit an

p. Bei idealsten Witterungsverhältnissen durften heuer am Fusse des Piz Urmibergs Fasnächtler und Freunde dieses Brauchtums ihre schönsten Tage im Jahr feiern. Denn zwischen ‘Schmutzigen Donnerstag’ und ‘Güdeldienstag’ fiel so gut wie kein Tropfen Regen. Und auch Schnee –  in den Talschaften weit und breit keiner, im Gegenteil. Es ist Frühling! Dank dieser Konstellation kamen die Fasnächtler unter ihren ‘Gwändli’ arg ins Schwitzen! Ein erster Höhepunkt wurde am Samstag vor Güdelmontag zelebriert, als die Nüssler-Rott Seewen zur 24. Ausgabe der ‘Abigrott’ rief. Eine schöne Zahl Maschgraden in den Originalgwändli, eine Gastgruppe aus Brunnen-Ingenbohl, ‘wilde Gruppen’ und Guugger brachten Leben ins Dorf und erfreuten manche Herzen. Den Höhepunkt der Fasnacht 2024 bildete aber wie gewohnt der ‘Güdeldienstag’. Dieser wird in Addis-a-Seeba als Staatsfeiertag begangen. Bei Kaiserwetter zirkulierten eine Kinderrott, das Negus-Kollegium, die Nüssler der Nüssler-Rott Seewen und die Guugger der ‘Urmi-Schlegel’ in den Schankhäusern und auf den Gassen und verteilten Orangen und allerlei Süsses. Nur zu schnell verflogen die Stunden, die nicht hätten enden sollen. Doch mit dem Blätzverbrennen auf dem Gemeindehauptplatz in Schwyz zu vorgerückter Stunde wurde die fünfte Jahreszeit definitiv beendet. Bleiben tun nur noch die Erinnerungen daran, an die Fasnacht 2024.

Nachstehend einige Impressionen zu den letzten Stunden der Fasnacht 2024 in Addis-a-Seeba (Programm und Fotos vom Güdeldienstag):

 

HIER Video Kinderrott vormittags

 

HIER Video grosse Rott nachmittags

Gasthaus zum weissen Kreuz
Postfach 159
Seewernstrasse 12
6423 Seewen (SZ)
041 810 13 48

info@gasthaus-kreuz.ch
-> Reservierungen

 

 

Kontakt  

Instagram 

tripadvisor