aida-web.ch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gasthaus zum weissen Kreuz . Seewernstrasse 12 . 6423 Seewen (SZ)  

 

Öffnungszeiten       +41 (0)41 810 13 48

 

   14.12.2016  Lauerzersee-Hochwasser: Stollen lang bleibt im Rennen


Die Schwyzer Regierung will im Frühling einen Entscheid treffen, obwohl bisher kein Umweltverträglichkeitsbericht vorliegt

p. Vor rund 40 Interessierten berichtete am Montag-Abend (12.12.2016) in Lauerz der neu zuständige Regierungsrat René Bünter über den Stand der Planung in der Frage der Vermeidung von Hochwasserschäden rund um den Lauerzersee. Dabei wurde er von den zwei Fachpersonen Christoph Rüedlinger (Projektleiter Machbarkeitsstudie) und Christian Bommer (kantonales Amt für Wasserbau) unterstützt. Nach der rund eineinhalbstündigen Informationsflut(welle) wurde die Diskussion eröffnet. Zahlreiche Betroffene, aber auch Politiker vertraten den Standpunkt, dass für einen Variantenentscheid (Objektschutz, Ausbau Seewern, Bypass zur Seewern oder Stollen lang/kurz) noch weitere grundlegende Unterlagen vonnöten seien. So bemängelten einige der Anwesenden den fehlenden Umweltverträglichkeitsbericht. Lacher ernteten die Referenten, als sie die Zahl von 1,5 Millionen Franken für die Variante ‘Objektschutz’ für sämtliche betroffenen Objekte nannten… Regierungsrat Bünter zog nach der teils emotional geführten Diskussion den Schluss, dass die Fokussierung auf den (billigen) Objektschutz wohl gestorben sei (…). Gemäss Zeitplan will die Schwyzer Regierung im nächsten Frühling 2017 über die Weiterverfolgung EINER Variante entscheiden. Bis dato dürfte hinter den Kulissen noch viel Wasser die Seewern hinunterfliessen…

Auch der ‘Bote der Urschweiz’ wohnte dem Info-Anlass bei. Er berichtete am 13.12.2016 wie folgt darüber:

 

(Anmerkung: Inhaltlich kamen die Macher der Studie mehr oder weniger zu den gleichen Schlüssen, wie dies schon am 11.4.2006 eine Bürgergruppierung der Regierung vorschlug – zum Nulltarif notabene! Schon damals wurde festgestellt, dass nur ein ‘Stollen lang’ die ökologisch und vor allem ökonomisch beste Variante aller Hochwasservermeidungslösungen darstellt. Siehe Dorfnews vom 11.4.2006).

 

Der Variantenvergleich, der am Info-Abend in Lauerz vorgestellt wurde, ist im Netz unter www.sz.ch abrufbar.

 

Dokumentation des Info-Abends:

 

Gasthaus zum weissen Kreuz
Postfach 159
Seewernstrasse 12
6423 Seewen (SZ)
041 810 13 48

info@gasthaus-kreuz.ch
-> Reservierungen

 

 

Kontakt  

Instagram 

tripadvisor