aida-web.ch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gasthaus zum weissen Kreuz . Seewernstrasse 12 . 6423 Seewen (SZ)  

 

Öffnungszeiten       +41 (0)41 810 13 48

 

   11.12.2016  Keine NEAT-Zugshalte in Seewen


Das Jahrhundertbauwerk NEAT-Gotthardtunnel nimmt mit dem Fahrplanwechsel seinen Betrieb auf

p. Als Jahrhundertbauwerk konzipiert soll die Neue Eisenbahn-Alpen-Transversale (NEAT) die Güter aus Nord Richtung Süd bzw. in umgekehrter Richtung von der Strasse auf die Schiene bringen. Diesen Grundsatzentscheid fällte vor über einem Dutzend Jahren das Schweizer Volk an der Urne. Inzwischen ist das ‘Filet’ des Jahrhundertbauwerks – der Basistunnel durch den Gotthard – fertigerstellt worden. Damit rückt das Verlagerungsziel der Idee näher. Doch nicht nur Güter werden in Zukunft die ‘schnelle Eisenbahn’ durch die Schweizer Alpen nutzen. Der Fahrplan sieht vor, dass auch Menschen dieses Wunderwerk der Technik benutzen können. Mit dem Fahrplanwechseln vom Sommer- auf den Winterfahrplan – Stichtag 11.12.2016 – ist es nun möglich, schneller als vorher in Norditalien zu stranden. Die Zeitersparnis ab Goldau beispielsweise beträgt rund eine halbe Stunde. Keinen Vorteil bringt der Fahrplanwechsel der Seebner Bevölkerung. So halten beispielsweise keine NEAT-Züge im Bahnhof Schwyz. Wer einem NEAT-Zug zusteigen will, der muss nach Goldau fahren oder gar in den Kanton Uri. Dies und noch weiteres brachte der ‘Bote der Urschweiz’ kurz vor dem Fahrplanwechsel seiner Leserschaft näher:

 Hier hält kein NEAT-Zug. Der ortsansässigen Bevölkerung bleibt nur der Blick auf den neuen Schnellzug – und mehr Lärm, da zusätzliche Züge Seewen durchqueren.

 

Im ‘Bote’ vom 6. Dezember 2016 war Folgendes über die neue Zugsverbindung zu lesen:

Und tags darauf, am 7. Dezember 2016, stand in gleicher Zeitung:

 

 

Gasthaus zum weissen Kreuz
Postfach 159
Seewernstrasse 12
6423 Seewen (SZ)
041 810 13 48

info@gasthaus-kreuz.ch
-> Reservierungen

 

 

Kontakt  

Instagram 

tripadvisor