aida-web.ch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gasthaus zum weissen Kreuz . Seewernstrasse 12 . 6423 Seewen (SZ)  

 

Öffnungszeiten       +41 (0)41 810 13 48

 

   23.04.2023  Wer prognostizierte den milden Winter richtig?


Frühlingsversammlung des Meteorologischen Vereins Innerschwyz am Freitag in Rothenthurm

p. Sie wären im letzten Herbst gut beraten gewesen, die Politiker, hätten sie auf die ‘Muotathaler Wetterschmöcker’ gehört! Diese nämlich sagten mehrheitlich einen warmen Winter mit wenig Schnee voraus. Schon damals machten sich die Propheten aus der Urschweiz keine Gedanken über Schlagwörter wie ‘Strommangellage’ und ‘Versorgungsengpass’! Sie wussten, dass niemand hierzulande erfrieren würde. Doch eben, dem Volk wurde vorgegaukelt, nur was koste sei gut, also nur die Meinung der bezahlten Politiker… Egal, die ‘Wetterschmöcker’ ziehen ihr Ding durch, mit oder ohne Mittun der Politiker. Fakt ist und bleibt: das Wetter findet statt. Doch welcher der sechs Wetterkoryphäen gab die besten Halbjahresprognosen ab? Am kommenden Freitag, 29. April 2023 wird Fazit gezogen. Anlass dazu gibt die ordentliche General- bzw. Frühlingsversammlung des Meteorologischen Vereins Innerschwyz, zu welcher der Vorstand alle über 4000 Vereinsmitglieder einlädt. Austragungsort ist in der Markthalle Rothenthurm. Dann wird ausgewertet, welcher der sechs Wetterschmöcker richtig tippte.
Dem besten Wetter-Prognostiker winken viel Ehre und ein hübscher Wanderpreis. Im Anschluss an die Siegerehrung werden die Propheten ihre Wetterprognosen für die kommenden sechs Monate zum Besten geben.
Die Versammlung am Freitag in Rothenthurm beginnt pünktlich um 20 Uhr, erwartet werden dazu wiederum mehrere hundert Teilnehmer/innen. Der Vorstand empfiehlt ein frühzeitiges Eintreffen und die Bildung von Fahrgemeinschaften. Eine Anmeldung zum Anlass ist nicht nötig. Auch Neu-Interessierte sind herzlich zur Versammlung eingeladen.

 

Bildlegende:
Winterlandschaft Lauerzersee. Ein Bild aus ‘guten Tagen’.
Der vergangene Winter blieb im Schwyzerland fast schneelos – zur Freude der Einen,
zum Verdruss der Andern. Der Winter 2022/23 geht als einer der mildesten in die Geschichtsbücher ein.
Archivbild: Peter Rickenbacher

Infos auch unter:
https://gasthaus-kreuz.ch/images/dokumente/81_Mitteilungen_der_Innerschwyzer_Meteorologen.pdf

Gasthaus zum weissen Kreuz
Postfach 159
Seewernstrasse 12
6423 Seewen (SZ)
041 810 13 48

info@gasthaus-kreuz.ch
-> Reservierungen

 

 

Kontakt  

Instagram 

tripadvisor