aida-web.ch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gasthaus zum weissen Kreuz . Seewernstrasse 12 . 6423 Seewen (SZ)  

 

Öffnungszeiten       +41 (0)41 810 13 48

 

   15.12.2019  Ehemals grösste Seebner Halle ist bald Vergangenheit


Die Rückbauarbeiten kommen gut voran

p. Sie war während Jahrzehnter (kalter) Arbeitsplatz vieler Dutzend Seebner, die hellblaue Halle, die nach dessen Erbauer Karl Weber ‘KAWEBA-Halle’ genannt wird. Noch steht sie auf dem ‘Acherli’ neben der Bahnhofstrasse, doch nicht mehr lange. Karl Weber, späterer Nationalrat, liess vor bald 60 Jahren seine Firmenwerkstätte am westlichen Seebner Dorfrand neu aufbauen. Die Vorgängerbaute westlich des Hotels ‘Kristall’ (heute ist ‘Velotrend Reichmuth’ dort ansässig) war zu klein geworden. Der markante Neubau, dessen grösste Halle 80 x 40 Meter aufweist, bekam SBB-Gleisanschluss. Westlich davon entstand ein grosser Eisenlagerplatz. Alles nun ‘tempi passati’. Mit dem Kauf der ganzen Parzelle durch den deutschen Discounter ‘Lidl’ wird momentan ein neues Geschichtskapitel aufgeschlagen. Das Areal wird zurzeit ‘platt gemacht’ und für eine Ueberbauung vorbereitet (siehe News vom 22.11.2019). Sofern alles rund läuft, sollte das jetzt noch stehende Eisengerippe vor Weihnachten ebenfalls dem Erdboden gleichgemacht sein.

  • IMG_3826
  • IMG_3828
  • IMG_3830
  • IMG_3831
  • IMG_3832
  • IMG_3833
  • IMG_3834
  • IMG_3838

 

Auch der ‘Bote der Urschweiz’ hat vom Abriss Kenntnis bekommen und davon ein schönes Bild publiziert:

 (Quelle: ‘Bote der Urschweiz’, 13.12.2019)

Gasthaus zum weissen Kreuz
Postfach 159
Seewernstrasse 12
6423 Seewen (SZ)
041 810 13 48

info@gasthaus-kreuz.ch
-> Reservierungen

 

 

Kontakt  

Instagram 

tripadvisor