06.03.2019 Bildimpressionen vom Staatsfeiertag 2019
Kaiserwetter übersonnte das Fasnachtsgeschehen in Addis-a-Seeba
p. Sie dauerte heuer ausserordentlich lange, die fünfte Jahreszeit, die um Mitternacht des Güdeldienstags (5.3.2019) zu Ende ging. Doch wie immer ging sie viel zu schnell vorüber bei all jenen, die gerne festen… Ein Trost auch für die ganz Hartgesottenen: die nächste Fasnacht kommt so sicher wie das Amen in der Kirche!
Rückblende: in Seewen wurde der letzte Fasnachtstag in drei Blöcken gefeiert: Block 1 als Umzug der Guggenmusig und der Kinderrott (mit 11 Jungtambouren!) durch das Dorf am Fusse des Piz Urmibergs, dann Block 2 der Staatsapéro vor der Alten Kapelle und schliesslich als Block 3 die grosse Rott und das Negus-Gremium, welche die Strassen- und Beizenfasnacht nachmittags prägten. Das Schöne daran: das Wetter lieferte die perfekte Kulisse für den farbenfrohen Tag.
Beendet wurde der höchste Seebner Fasnachtstag traditionell in den Gaststätten, wo bis Mitternacht noch über die Fasnacht 2019 (und die folgenden!) und andere welt-wichtige Ereignisse diskutiert wurde.
Nachstehend eine Fülle Bilder des schönen Tages in Addis-a-Seeba:
Die Kinderrott:
Der Staatsapéro:
Die Strassenfasnacht mit Beizenbesuch:




